Wir sind…

Aus Liebe zu den Pflanzen-Wundern der Natur

Ob Hobbygärtner oder Raritätenexperte – wir möchten mit unserem Projekt jeden Pflanzenliebhaber an unserem Wissen teilhaben lassen. Unser Ziel ist es, seltenes Pflanzenwissen zu teilen und auf einfache Weise jeder Person zugänglich zu machen. Daneben vermitteln wir auch die wertvollsten Tipps und Pflegetricks zu Gemüse, Zimmerpflanzen und anderen wunderbaren Gewächsen sowie die Grundlagen zu verschiedenen botanischen Themen.


Wir freuen uns besonders, wenn wir Feedback und Einblick in neue Themen von unserer Community erhalten. Darum ergänzen wir unsere Seite stetig durch neue Artikeln und legen besonderen Wert auf eine gründliche und ausführliche Recherche. Wir verfolgen drei Grundsätze:


Pflanzen Wunder Logo
Pflanzen-Wunder: Unser Team
Pflanzen-Wunder: Unser Team
  • Einfachheit
    Informationen sind einfach beschrieben, sodass unsere Leser:innen sie schnell erfassen können. Langes Scrollen durch "aufgeblähte" Texte stört nicht nur die Übersichtlichkeit, sondern erschwert auch das Herausfiltern der gesuchten Information. Die Struktur und eine gute Bedienbarkeit unserer Seite ist uns eine Herzensangelegenheit.
  • Nachhaltigkeit
    Aus Alt mach’ neu: Wir schaffen einen Mehrwert für unsere Leser:innen und die Umwelt. Nachhaltigkeit hilft nicht nur uns Menschen, sondern auch Pflanzen, Natur, Tieren, Ökosystemen - und schafft ein besseres Klima. Unsere Tipps entstehen im Einklang mit der Umwelt. Deren Schutz ist uns wichtig.
  • Raritäten
    Wissen über seltene Pflanzen, welches bisher einigen Wenigen vorbehalten war, machen wir jedem Pflanzenbegeisterten zugänglich. Dabei verfolgen wir aktuelle Trends und teilen unsere Erfahrungen mit unserer Community.

Heutzutage stehen uns nahezu unbegrenzt Informationen im Internet zur Verfügung. Dabei machen es lange, überfrachtete Texte mit vielen unnötigen Informationen für uns immer umständlicher, an die gesuchten Informationen zu gelangen. Wichtige Pflegehinweise für unsere Lieblingspflanzen nachzuschlagen hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen - bis heute.

Aus dem Wunsch hilfreiches Pflanzenwissen zentral zu bündeln ist diese Website entstanden. Unser Ziel ist es, dass unsere Community die wichtigsten Informationen auf einen Blick erfassen kann. Wir wollen Übersichtlichkeit schaffen. Wir wollen Menschen erreichen und sie dabei unterstützen, die Natur für sich zu entdecken. Alle Informationen werden auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen geprüft und ergänzt.

Begeistert von der Idee fanden sich schnell Unterstützer des Projekts und es bildete sich ein beherztes Team mit unterschiedlichen Stärken rund um das Webseitenprojekt Pflanzen-Wunder.de. Wir versorgen euch in regelmäßigen Abständen mit qualitativ hochwertigen Informationen rund um Pflanzen. Dabei freuen wir uns sehr über eure Erfahrungen und Feedback, um gemeinsam mit euch weiter zu wachsen. Um die Güte der Inhalte in unseren Artikeln zu gewährleisten müssen diese folgenden Leitfragen standhalten:

  • Relevanz und Vollständigkeit der Information
    Wir bieten interessante Informationen für unsere Leser:innen und prüfen jeden unserer Artikel auf Relevanz und Vollständigkeit.
  • Mehrwert für Leser:innen und Umwelt
    Nachhaltigkeit und sorgfältiger Umgang mit Ressourcen spielen für uns eine zentrale Rolle.
  • Motivation der Informationen
    Wir verbreiten keine politisch/wirtschaftlich motivierten Informationen.

Um sicherzustellen, dass diese Leitfragen eingehalten werden, werden alle Artikel von mindestens zwei Personen aus verschiedenen beruflichen Fachbereichen geprüft. Da wir allerhöchste Ansprüche an unsere Inhalte stellen, ist es so schon vorgekommen, dass ein Artikel mehrfach vor Veröffentlichung überarbeitet werden musste. Gerade deshalb freuen wir uns über eure Ergänzungen und Kommentare am Ende unserer Seiten, durch die unsere gesamte Gemeinschaft profitiert.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns eine zentrale Rolle in unseren Tutorials, Tipps und Tricks sowie Artikeln. Wir machen hier aber nicht halt, sondern sind darin bestrebt die Webseite auch auf technische Weise zu optimieren und Ressourcen zu sparen. Unser Entwickler-Team setzt hierzu aktuelle Webtechnologien ein und schreckt auch nicht vor Optimierung der Datenbank – dem Herzstück von Pflanzen-Wunder.de zurück, wenn wir auf diese Weise Rechenkapazitäten einsparen und gleichzeitig die Umwelt schonen können.

Gründer: André
Bild von Nicole
Gründerin: Nicole

Indem unser Kreativ-Team gerne auch einmal um die sprichwörtliche Ecke denkt, ist es bestrebt neue Ideen nachhaltig umzusetzen und dabei Lust auf Neues zu schaffen und kreatives Denken zu fördern. Häufig kommen darum Gegenstände aus unserem Alltag zum Einsatz, welche zumeist im Müll entsorgt werden. Dieser wird unter hohem Energieaufwand entweder vernichtet oder – ebenfalls unter hohem Energieaufwand und unter Zugabe weitere Rohstoffe (z.B. Wasser zur Reinigung) unter Verlusten teilweise recycelt. Was liegt hier näher, als eine alternative Funktion der Sache – so wird aus einem Sahnebecher schnell eine neue Anzuchtschale und aus einer leeren Plastik- oder Teebeutelverpackung ein Aufbewahrungstütchen für selbst geerntetes Saatgut für das nächste Frühjahr.

Mit viel Freude und Liebe zum Detail füttern wir diese Seite mit immer neuen Inhalten und Themen (von Zeit zu Zeit fragen wir euch in Umfragen auf der Startseite, was ihr euch wünscht). So hoffen wir auch in euch den Funken für das Wunderbare zu entfachen. Und wenn ihr einfach einmal ein schnelles, leckeres Rezept für einen schönen Abend mit euren Liebsten benötigt, dann seid ihr auf unserer Rezepte-Seite ebenfalls richtig – schließlich kann Natur so viel mehr, als nur Grün und Pflanzen bedeuten.